Zerlegung: So ist ein Servo aufgebaut

You are currently viewing Zerlegung: So ist ein Servo aufgebaut
Foto: Fellner Manfred / RC Center Austria

Servos, auch als Lenkservo oder Servomotor bezeichnet, stecken in fast jedem ferngesteuerten Modell. Zumeist wird über sie die Lenkung gesteuert, in Booten das Ruder und in Flugzeugen die Seiten-, Quer- und Lenkruder. Manchmal übernehmen sie auch weitere Funktionen.

So unscheinbar sie auch aussehen, ohne Servos wäre der RC Modellbau stark eingeschränkt. Und doch wissen viele gar nicht, wie diese wichtigen Geräte aufgebaut sind. Darum haben wir einen Reely Lenkservo für euch zerlegt!

Wie im Video zu sehen ist, ist der technische Aufbau gar nicht so kompliziert. Im wesentlichen besteht der Servo aus einem kleinen Elektromotor und Zahnrädern. Diese sorgen für die notwendige Übersetzung.

Während das Getriebe bei günstigen Servos fast immer aus Kunststoff besteht, sind in hochwertigen Modellen Zahnräder aus Metall verbaut.